Montag, 23. Oktober 2017

Rezension - Die Endlichkeit des Augenblicks

Buchdetails:

Titel: Die Endlichkeit des Augenblicks
Autor: Jessica Koch
Verlag: Rowohlt Verlag
Genre: Liebesroman
Erstausgabe: 18.08.2017
Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 315
Sprache: Deutsch
Preis: 9,99€
ISBN: 9783499274237
Link zur Leseprobe: Rowohlt Verlag






Inhalt:

«Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann entscheide dich immer für den zweiten, denn er hätte niemals dein Herz erobert, wenn der erste der Richtige gewesen wäre.» (Johnny Depp)

Was aber, wenn du beide zur gleichen Zeit kennenlernst? Was, wenn es zwei Menschen sind, die eine große Last mit sich tragen? Eine Last, die sie wie ein unsichtbares Band miteinander verbindet?
Wenn dein Herz dich zu beiden zieht, wen würdest du wählen? Denjenigen mit den körperlichen oder denjenigen mit den seelischen Wunden? Würdest du dich überhaupt entscheiden, wenn du wüsstest, welche endgültigen Konsequenzen deine Wahl mit sich bringt?
Eine Geschichte über vergebene Chancen. Eine Geschichte über das Trugbild des ersten Moments. Eine Geschichte über die Endlichkeit des Augenblicks.

Charaktere:

Sebastian ist seit einem schrecklichen Unfall Querschnittsgelähmt und sitzt somit im Rollstuhl. Doch er strahlt vor Lebensfreude und sieht immer nur das positive im Leben. Sein bester Freund Joshua bedeutet ihm eine ganze Menge. Sie haben gemeinsam diesen Unfall überlebt und gehen gemeinsam durch Dick und Dünn. Als Basti eines Tages Sam trifft, ist er völlig Hin und Weg von ihr und möchte unbedingt mir ihr zusammen sein. Auch wenn Josh davon gar nicht begeistert ist.

Joshua ist das komplette Gegenteil von Basti. Zwar kann er noch gehen, aber er hat überhaupt keine Lebensfreude mehr und wird von Selbstmord Gedanken geplagt. Er hat ständig Depressionen und gibt sich die Schuld für das, was mit Basti passiert ist. Als plötzlich Sam auftaucht stellt sie nicht nur Bastis Welt auf den Kopf, sondern auch Joshs.

Samantha ist eine starke und unabhängige Frau. Ich fand es sehr toll, dass sie sich nicht von Basti und Josh abschrecken ließ. Denn nicht jeder würde sich um einen querschnittsgelähmten und depressiven Menschen kümmern. Sam lernt Basti und Josh gleichzeitig kennen und verliebt sich direkt in Basti. Sie sind zusammen und alles erschien perfekt, bis auf die Tatsache das Josh alles unternahm um zu sterben. Als Basti für 4 Wochen im Urlaub ist, verbringt Sam sehr viel Zeit mit Josh und lernt eine ganz andere Seite an ihm kennen. Irgendwann weiß sie selbst nicht was oder wen sie eigentlich will.

Eine Sache hat mich an Sam sehr gestört. Obwohl sie mit Basti zusammen war, kam sie viel zu nahe an Josh. Ich konnte verstehen, dass sie sich um ihn kümmern wollte, aber so nahe sollte man nicht an den besten Freund seines Freundes kommen. Meiner Meinung nach hat sie in manchen Situationen überreagiert und ich hätte sie dort am liebsten einfach geschüttelt.

Basti und Josh verlieben sich beide in Sam. Doch ist der jeweils andere dazu bereit seine Liebe aufzugeben, nur damit sein bester Freund glücklich ist?

Cover und Titel:

Das Cover finde ich sehr schön, vor allem, weil es perfekt in die Jahreszeit passt. Es ist in einem  sehr schöne rot - pink Ton gehalten und man erkennt 3 Silhouetten von den jeweiligen Charakteren. Auch den Titel finde ich wunderschön und er passt perfekt für diese Geschichte.

Schreibstil:

Ich habe von Jessica Koch bis jetzt nur "Dem Horizont so nah" gelesen und dort fand ich den Schreibstil sehr gut. Auch hier war er sehr locker und flüssig. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hinein versetzten. Die Beschreibung einer klitzekleinen, aber doch wichtigen Szene hat mich etwas gestört. Ich fand das mit wenig Emotionen beschrieben wurde. Welche Szene es war, verrate ich euch natürlich nicht! Ansonsten gefiel mir der Schreibstil recht gut. Das Buch wird aus 3 Sichten erzählt: Von Sam in der Ich - Perspektive und von Basti & Josh aus der Erzähler - Perspektive.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen. Leider hat der Klappentext einen falschen Eindruck vermittelt, denn ich habe sofort an eine Dreiecks Beziehung gedacht. In dem Buch geht es mehr um Freundschaft und Vertrauen, als um Liebe. Es zeigt, was Freunde bereit sind für einander zu tun, nur damit sie glücklich sind. Kurz vor dem Ende erwartet euch ein Satz der euch die Sprache verschlagen wird. Wäre dieser Satz dort nicht, würde ich das Buch ganz anders bewerten. "Die Endlichkeit des Augenblicks" bekommt von mir 4 von 5 Sternen!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen